Wrap up: So war das Planungswochende im Nov 2022

Vom 18. – 20. November 2022 fand in der DJH-Jugendherberge in Regensburg wieder das UNSN-Planungswochenende statt. Mit dabei waren einige alte Hasen, aber auch ein paar Neuzugänge. Trotz einiger Krankheitsfälle nahmen insgesamt 10 Mitglieder teil. Ziel des Wochenendes war es den Austausch zwischen Mitgliedern zu fördern, an Projekten und Projektideen zu arbeiten und die strategische Ausrichtung der UNSN e.V. weiterzuentwickeln. Daneben sollte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen

Los gings am Freitag! Nach einer unkomplizierten Anreise mit dem Zug trafen sich die Teilnehmenden am frühen Abend in der Lobby der Jugendherberge, um gemeinsam in der Innenstadt essen zu gehen. In der Trattoria Sorano verbrachten wir einen gemütlichen Abend, ließen Pizza und Pasta schmecken und hatten nach langer Zeit die Möglichkeit uns wieder auszutauschen. Nach ein paar Drinks ging es dann zurück in die Unterkunft, um fit in den nächsten Tag zu starten.

Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Herberge. Es gab eine überraschend große Auswahl an Aufschnitten, Brötchen und anderen Leckereien und so konnte jeder gut gesättigt in die erste Session starten. Neben einer kurzen Vorstellungsrunde unterhielten wir uns in einem schnellen Speeddating über Themen wie unsere Meinung über Weihnachten oder das Land, in das wir am liebsten auswandern würden, um uns besser kennen zu lernen. Danach arbeiteten einige in Arbeitsgruppen weiter an der Organisation der BayernMUN Konferenz sowie an der Kommunikation des Vereins, während neue Mitglieder eine kurze UNSN e.V. Einführung bekamen.

Nach dem Mittagessen wurden weitere wichtige Themen angegangen. Zuerst ging es um die Positionierung des Vereins, wo wir mithilfe von Brainstorming mit der Ideensammlung für ein Mission und Vision Statement für UNSN e.V. begannen. Weitere Sessions involvierten die Erstellung einer Basis-Präsentation für UNSN e.V., Ideensammlung für Kommunikationsmaterialien wie Flyer, die Entwicklung einer “UN im Klassenzimmer”-Strategie und Brainstorming zum Thema Finanzierung des Vereins. Zwischendrin durften wir uns an der für uns frei geschalteten Kaffeemaschine im Speisesaal der Jugendherberge bedienen und stärkten uns mit mitgebrachten Keksen und Gummibärchen. Nach dem Abendessen gab es dann noch einen entspannten Spieleabend in der Jugendherberge, da doch alle recht platt waren von dem Inputreichen Samstag!

Am Sonntag wurden nach dem Frühstück dann die Ergebnisse vom Vortag besprochen und von allen Feedbacks gegeben. Alle waren sich einig, dass eine paar gute erste Schritte getan und Ideen entwickelt wurden, gleichzeitig aber auch noch viel Arbeit vor uns liegt. Jetzt gilt es diese Ansätze in 2023 weiterzuentwickeln, wofür es bereits erste Arbeitsgruppen gibt. Wir sind gespannt welche Ergebnisse wir beim nächsten Planungswochenende im kommenden Frühjahr präsentieren können.

Hast du jetzt auch richtig Lust bekommen dich einzubringen? Dann schreib uns gerne an.

Franka Vetter – UNSN Mitglied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert